Aktivitäten und Veranstaltungen 2017

Mitgliederehrung beim Spielmannszug

Musiker Günther Grathwohl erhält Ehrenbrief für 60 Jahre

Höhepunkt der Weihnachts-und Jahresabschlußfeier des Spielmannszuges  Eisenberg  war die Ehrung treuer und verdienter Mitglieder durch Verein und Musikverband. Der  Vorsitzende des Musikkreises       Donnersberg, Michael Cullmann zeichnete Günther Grathwohl für 60-jährige Vereinszugehörigkeit mit dem Ehrenbrief des  Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz aus und Oliver Fachenbach erhielt das broncene Ehrenzeichen des Verbandes für 10 Jahre.
                            .
Der 1. Vorsitzenden Manfred Giel würdige in seiner Laudatio den Werdegang und die Verdienste von Günther Grathwohl von 1957 bis heute und zeichnete ihn mit der Ehrenurkunde des Spielmannszuges aus.
Für 20-jährige Vereinszugehörigkeit bekamen Jürgen Schulz, für 30 Jahre Rudi Dietz  und für 50 Jahre Hermann Klotz die Ehrenurkunden des Vereins.

Weiterhin verlieh der 1.Vorsitzende an Nachwuchsmusiker Daniel Suppes die Ehrennadeln  für die  mit Erfolg absolvierten Musiklehrgänge D1 und D2 des Musikverbandes. Beigeordneter Peter Funck und Verbandsbürgermeister Bernd Frey überbrachten Grüße von Stadt und Verbandsgemeinde und dankten den Musikern für ihr Engagement.
Die Feier wurde vom Unterhaltungsorchester, bei dem erstmals mehrere junge Nachwuchsmusiker mitspielten, mit  weihnachtlicher Musik umrahmt und fand  mit der traditionellen Tombola ihren gelungenen Abschluß.

Zuvor dankte der 1.Vorsitzende allen Firmen, Betrieben und Geschäften in Eisenberg und Umgebung für ihre Tombolaspenden.

Spielmannszug on Tour

Vereinsausflug zu den Maximilian-Ritterspielen

Nach Horb  zu den 21.  Maximilian-Ritterspielen führte am Sonntag, 18. Juni  2017, der Vereinsausflug des Eisenberger Spielmannszuges.

Das Ritterturnier  und der  Mittelaltermarkt  in dem historischen Städtchen am Neckar zählen zu den größten und schönsten MittelalterEvents in Deutschland. Über 200 Stände, mit Musik, Gauklern, Artisten, mittelalterlicher Handwerkskunst  und das große  Heerlager am Neckar begeisterten die 50 Reiseteilnehmer. Auch vom Ritterturnier im historischen Stadtzentrum waren alle beindruckt.

Mit großartigen Eindrücken aus dem „Mittelalter“  traten die Musiker am späten Abend die Rückreise nach Eisenberg an.

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Rollup-Werbedisplay vorgestellt

Am Sonntag, 14. Mai 2017, stellten die Musiker des Spielmannszuges beim Hoffest des Erdbeerlandes Funck in Eisenberg  erstmals ihr neues Werbedisplay vor, das von zahlreichen Unternehmen gesponsert wurde. Es wird künftig bei allen Bühnenauftritten des Unterhaltungsorchesters zum Einsatz kommen.

Bowling-Cup 2017

Erfolgreiches Bowlingturnier 2017

Über 25 Mitglieder und Gäste beteiligten sich am letzten Wochenende am 8. Bowlingcup um die Vereinsmeisterschaft des Eisenberger Spielmannszuges.
Vier Wanderpokale in den Kategorien Herren, Damen, Jugend und Kinder überreichte der 1. Vorsitzende Manfred Giel im Bowlingcenter Göllheim den Gewinnern. Vereinsmeister bei den Herren wurde mit 340 Punkten in 2 Durchgängen erstmals Sven Mayer, vor dem Vorjahressieger Roland Walter mit 242 Zählern.

Bei den Damen war Vorjahressiegerin Sonja Walter mit 247 Punkten erfolgreich, zweite wurde Carmen Giel mit 224 Zählern.
Sieger bei der Jugend wurde Ava Weszkalnys mit 103 Punkten und bei den Kindern gewann erstmals Anna Dewald mit stolzen 184 Zählern den Pokal. Zweitplatzierte wurde Lea-Sophie Grathwohl vor dem letztjährigen Gewinner Niklas Mayer. Die Letztplatzierten erhielten als Trostpreis einen Mini-Pokal.