SZTopLogo
blockHeaderEditIcon
SWYMenue
blockHeaderEditIcon

 

Aktivitäten und Veranstaltungen 2022

Erfolgreicher Auftritt beim Eisenberger  Weihnachtsmarkt 2022

 

Zum 1.Advent musizierte das Orchester des Spielmannszuges auf der Bühne des Eisenberger Weihnachtsmarktes im Park Isenburg. Die Musikerinnen und Musiker präsentierten dem zahlreichen Publikum eine breite Palettette der schönsten Advents-und Weihnachtslieder - mal besinnlich, mal beschwingt. Zum Abschluß spielte Klarinettistin Anna Hofmann "Ein bißchen Frieden", ein Erfolgstitel von Nicole, begleitet am Keyboard von Dirigent Johann Dewald.

 

Spielmannszug-Unterhaltungsorchester musiziert zum  Advent

 

Am Sonntag, 27.11.2022, 01.Advent 2022, musizieren die Musikerinnen und Musiker von 17.00-18.00 Uhr beim Weihnachtsmarkt in Eisenberg, Park Haus Isenburg

Am Sonntag, 04. Dezember 2022, von 16.30 - 17.30 Uhr, auf dem Weihnachtsmarkt in Kleinkarlbach. Das Orchester würde sich über zahlreiches Publikum  freuen !

Liebes Mitglied,                                                                                       

zu unserer Weihnachts-und Jahresabschlußfeier am Sonntag 18. Dezember 2022 um 15.00 Uhr laden wir Sie ins ev. Gemeindehaus Eisenberg, kleiner Saal, recht herzlich ein. Auch Gäste sind herzlich willkommen !                                

Programm:

Weihnachtliche Musik, Kaffeetafel, Ehrungen, Tombola                  

Für unsere Tombola nehmen wir gerne eine Sachspende entgegen    

Info hierzu 1. Vors. Manfred Giel 015772494869 oder 06351-2858             

Allen die nicht an unserer Weihnachtsfeier teilnehmen können, wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2023 –
bleiben Sie gesund !                                                                                                                                                                  

Eine besinnliche Advents-u.Weihnachtszeit                                                   

wünscht Ihnen die Vorstandschaft des Spielmannszuges Eisenberg e.V.

Jahreshauptversammlung

 

Weiterer Jugendzuwachs im Unterhaltungsorchester

 

Sehr erfreut zeigten sich der 1. Vorsitzende Manfred Giel und Dirigent Johann Dewald auf der Jahreshauptversammlung über die personelle und musikalische Entwicklung im Unterhaltungsorchester. Neben 9 Erwachsenen musizieren dort zurzeit 7 junge Musikerinnen und Musiker - 4 weitere befinden sich neu in Ausbildung. Ursächlich für den Zuwachs sei neben dem Musikprogramm auch die letztjährige Neuorientierung des Orchesters, das nun mit Keyboard-Unterstützung und PA-Anlage einen frischen, modernen Sound präsentiert. Besonders beim diesjährigen Allgäu-Auftritt bei den „Eisenberger Tage“ habe sich dies gezeigt, so Giel.

Insgesamt 98 Mitglieder gehörten 2021 dem Verein an – von 7 verstorbenen Vereinsmitgliedern musste man sich verabschieden.

Coronabedingt konnten die Musikproben erst wieder im Juni 2021 beginnen und nur wenige Auftritte wurden absolviert, darunter der Auftritt beim „Heimatshoppen“ in der Eisenberger Fußgängerzone, der musikalische Frühschoppen im Waldstation - zusammen mit der Eisenberger Blaskapelle - und der Weihnachtsmarktauftritt im Park Haus Isenburg. Alle weiteren Vereinsaktivitäten mussten zwangsläufig abgesagt werden, trotzdem sei man ganz gut durch die Krise gekommen, so Giel.

Im Rückblick würdigte er noch einmal das langjährige ehrenamtliche Wirken des im Dezember verstorbenen Ehrendirigenten Wolfgang Reibe.

Die Kassiererin berichtete von einer soliden Vereinskasse und Kassenprüfer Dieter Dech bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der 1. Vorsitzende dankte ihm für seine fast 40- jährige Unterstützung in allen Steuerangelegenheiten - was nicht selbstverständlich sei.

Eine schon länger geplante Beitragserhöhung werde man aufgrund der zurzeit herrschenden hohen Lebenshaltungskosten zurückstellen.

Die Gewinnung weiterer Musiker, jung wie alt, auch ohne Notenkenntnisse, habe weiterhin hohe Priorität und man freue sich über jede neue Anmeldung. Die Musikproben sind jeden Freitag, von 19-21 Uhr, in der IGS, Friedrich-Ebert-Str., ehemalige Realschule, Musiksaal 

Zum Abschluss informierte der 1. Vorsitzende über die am 18. Dezember 2022 anstehende Weihnachts- und Jahresabschlussfeier, die Mitwirkung bei den Weihnachtsmärkten in Eisenberg und Kleinkarlbach, sowie die in 2023 geplanten Aktivitäten, wie Bowlingturnier, Jugendfreizeit und Vereinsausflug.

Unterhaltungsorchester musizierte in Eisenberg/Allgäu

 

Einen großen musikalischen Erfolg konnte das Spielmannszug-Unterhaltungs- orchester bei zwei Auftritten anläßlich der „Eisenberger Tage“ im Allgäu verzeichen.

Drei Tage - von Freitag, 22.April bis Sonntag, 24. April 2022, hielten sich  die Musikerinnen und Musiker, zusammen mit einer großen pfälzischen Delegation, darunter Stadtbürgermeister Peter Funck und den Beigeordneten, in dem Allgäuer Ort auf, das in diesem Jahr Ausrichter des Treffens der Delegationen aus Thüringen, Pinka/Österreich und der Pfalz war.

Die 15 Musikerinnen und Musiker des Spielmannszuges, darunter sieben Nachwuchsmusiker, gestalteten als Vertreter des hiesigen Eisenbergs den großen Festabend mit und verbreiteten eine prächtige Stimmung im mit über 200 Gästen voll besetzten Saal. Das Publikum feierte ausgelassen und so durfte das Orchester erst nach mehreren Zugaben die Bühne verlassen.

Tagsüber besuchten die Delegationen Oberstdorf mit einer vom Gastgeber organisierten Führung der Skisprungschanze.

Am Anreisetag umrahmten das Spielmannszug-Orchester und die Alphorn-Bläsergruppe aus Eisenberg-Zell den Begrüßungsempfang am Dorfgemeinschafts- haus und im Anschluß konnten die Delegationen die Burgruine, das Burgmuseum und einen Bauernhof besichtigen.

Verabschiedet wurden dann alle am Sonntagmorgen im Dorfgemeinschafthaus vom Gastgeber und mit musikalischen Beiträgen des Blasorchesters aus Eisenberg-Zell.

Für alle Spielmannszug-Teilnehmer waren es drei schöne, erlebnisreiche Tage die allen lange in Erinnerung bleiben werden.

Unterhaltungsorchester musiziert in Marienthal


Am Sonntag, 25. September 2022, musiziert das Unterhaltungsorchester des Spielmannszuges auf der Kerwe in Marienthal am Donnersberg. Die Musikerinnen und Musiker geben von 14 bis 17 Uhr auf dem Platz am Bürgerhaus ein Unterhaltungskonzert und umrahmen musikalisch die Kerwerede.

Unterhaltungsorchester musiziert zum Vereinstag 

Am Vereinstag der Stadt Eisenberg am kommenden Samstag, 02.Juli 2022, bietet sich dem Spielmannszug die Möglichkeit Musiker für sein Orchester zu werben, bzw. neue Vereinsmitglieder zu gewinnen. Das Bühnenprogramm in der Fuzo, Nähe ev. Gemeindehaus, sieht neben anderen Darbietungen einen 1-stündigen Auftritt des Spz.-Orchesters von 14:20 Uhr bis 15:20 Uhr vor. Treff für die Musiker ist um 14.00 Uhr an der Bühne - wie immer in schwarzer Hose, weissem Hemd, roter Weste, Notenständer und allen Noten. Abschlußprobe  ist am kommenden Freitag, 18 Uhr, IGS

Über viele Zuschauer/Zuhörer würden sich unsere Musikerinnen und Musiker sehr freuen.

 

Untermenue
blockHeaderEditIcon
Webdesign by A.RA Webdesign Eisenberg                       Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung   |   Sitemap   |   Login
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*