SZTopLogo
blockHeaderEditIcon
SWYMenue
blockHeaderEditIcon

Aktivitäten und Veranstaltungen 2021

Junger Musiker geehrt

 

Bei der letzten Musikprobe des Jahres wurde Saxophonist Daniel Suppes für 5-jährige Vereinszugehörigkeit im Spielmannszug ausgezeichnet. Aus den Händen des 1.Vorsitzenden Manfred Giel und des stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Schmitt erhielt er das Jugendehrenzeichen des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz und vom Verein Ehrennadel und Ehrenurkunde. Die Musikprobe wurde in weihnachtlichem Rahmen im Musiksaal der IGS  als Ersatz für die coronabedingt ausgefallene  Weihnachts-und Jahresabschlußfeier abgehalten und war nur von den Aktiven besucht.

Weitere Jubilare mit 10-jähriger Zugehörigkeit sind die passiven Vereinsmitglieder Martin Schwab, Erika Wohnsiedler und Waltraud Giel - deren Ehrung noch stattfinden wird.

Vorstand bleibt im Amt   

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen - Orchester neu formiert                

 

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges für die Jahre 2019 und 2020 standen die Neuwahlen der Vereinsführung, wobei der 1. Vorsitzende Manfred Giel  von der Mitgliederversammlung für weitere 2 Jahre  bestätigt wurde.

Der 1. Vorsitzende verabschiedete mehrere Mitglieder, darunter Kassiererin Kunigunde Grathwohl, die das Amt 13 Jahre inne hatte. Auch die langjährigen Beisitzer und Ehrenmitglieder Günter Grathwohl und Wolfgang Reibe schieden aus dem Gremium aus.

In seinem Jahresrückblick 2019 erwähnte der Vorsitzende besonders die Festanstellung von Dirigent Johann Dewald, der offiziell die Nachfolge von Gustav Reck  antrat. Er verwies auf 106 Vereinsmitglieder, wovon 19 aktiv im Unterhaltungs- orchester musizieren.10 Musikauftritte und 5 vereinsinterne Veranstaltungen konnten in dem Jahr absolviert werden, bevor die Pandemie im Folgejahr das Vereinsleben vollkommen ausbremste.

Jugendleiterin Anna Hofmann zog für das 10-köpfige Jugendensemble ein positives Resüme, lobte besonders die hervorragenden Auftritte. 7 junge Musikerinnen und Musiker würden inzwischen auch im Unterhaltungsorchester musizieren.

Sehr erfreut zeigten sich Vorsitzender und Dirigent über die Fortentwicklung des Orchesters, das nunmehr mit Keyboardbegleitung und PA-Anlage auftritt, was die Darbietungen musikalisch enorm aufwertet. Auch mit  kleiner Orchesterbesetzung sei ein guter Sound möglich und dem Musikverein würde damit  eine gute Zukunfts-Perspektive geboten.

Dem Vorschlag von Johann Dewald durch Orchestervorspiel bei diversen Schulfesten Musikernachwuchs zu gewinnen wurde zugestimmt. Abschließend informierte Giel über die in diesem Jahr noch anstehenden Auftritte beim Volkstrauertrag in Kerzenheim und dem Weihnachtsmarkt in Eisenberg.

Die im letzten Jahr wegen der Pandemie ausgefallene Weihnachts-und Jahresabschlußfeier würde am Sonntag, 19.12.2921, im ev. Gemeindehaus, stattfinden. Desweiteren gab er einen Ausblick über die musikalische Beteiligung an den „Eisenberger Tagen“, die im kommenden Frühjahr in Eisenberg/Allgäu stattfindet.

 

Die Vereinsführung:
1. Vorsitzender: Manfred Giel 
Stellvertreter: Wolfgang Schmitt
Kassierer: Doris Giel, assistiert von Helga Mayer
Schriftführer und Jugendleiter: Anna Hofmann
Beisitzer: Peter Doll, Paul Baumbach, Bernd Fachenbach, Barbara Mayer, Daniel Suppes
Dirigent: Johann Dewald
Instrumente/Bekleidung: Daniel Suppes

Premieren-Auftritt des Spielmannszuges - Unterhaltungsorchester mit neuem Sound


Am Aktionstag "Heimatshoppen" in der Eisenberger Fußgängerzone musizierten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Johann Dewald erstmals in neuer Ausrichtung mit Keyboardunterstützung und über PA-Anlage. Heraus kam ein völlig neuer Sound, der die zahlreichen Zuhörer begeisterte und einige Besucher sogar zum Tanzen animierte.

Das über 1-stündige Musikrepertoire beinhaltete Titel wie Sway, Mambo Nr. 5, Tequila, In the Mood aber auch Schlagertitel und Volksmusik.

Der Auftritt war für alle ein schöner Erfolg, was sich in einer sehr positiven Resonanz wiederspiegelte.

Musiker musizieren beim Eisenberger Weihnachtsmarkt

In neuem Ambiente, auf der Bühne im Park des Hauses Isenburg, musizierte dass Unterhaltungsorchester des Spielmannszuges anläßlich des Eisenberger Weihnachtsmarktes.  Mit einem 1-stündigen Musikprogramm unterhielten die Musikerinnen und Musiker die zahlreichen Besucher, wobei  sich besinnliche und flotte Advents-und Weihnachtsweisen abwechselten. Mit dabei waren auch alle jungen Musiker des Jugendensembles.

Video von unserem Auftritt

 

 

Wolfgang Reibe verstorben

Mit Wolfgang Reibe ist Ende Dezember ein musikalisches „Urgestein“ unserer Region im Alter von 89 Jahren verstorben.

Die Bevölkerung kannte ihn als unermüdlichen Dirigenten, der dem Musikverein bei vielen Veranstaltungen und Umzügen voranging – er war das „Gesicht“ des Eisenberger Spielmannszuges.

Wolfgang Reibe war im Jahr 1955 einer der Gründungsväter und hat den Spielmannszug fast ein halbes Jahrhundert als musikalischer Leiter geprägt. Außerdem erwarb er sich große Verdienste um die Ausbildung des Musikernachwuchses – über 150 Kinder und Jugendliche gingen durch seine Schule.

Die Musik stand immer an 1. Stelle, schon in jungen Jahren musizierte er als Schlagzeuger mit der legendären „Swing-Band“, bevor er dann in den 1960er Jahren Stabführer und Nachfolger von Leonhard Grünewald beim Spielmannszug wurde. 1977 wurde er Dirigent  des neuformierten Spielmannszug-Orchesters – ab 2014 übergab er den Dirigentenstab seinem Nachfolger Gustav Reck. Auch dann noch blieb er dem Verein als Ehrendirigent verbunden.

Unzählige Ehrungen und Auszeichnungen wurden ihm in dieser langen Zeit vom Landesmusikverband Rheinland-Pfalz, Musikkreis Donnersberg der Stadt Eisenberg und dem Verein für sein großes ehrenamtliches Wirken zuteil.

Der Spielmannszug Eisenberg wird seinem Ehrenmitglied und Ehrendirigenten ein ehrendes Andenken bewahren. 

 

 

 

Hallo liebe Musikerinnen und Musiker, liebe Mitglieder und Freunde des Spielmannszuges,

am Sonntag, 29.08.2021, musizieren wir wie schon angekündigt "OpenAir" auf der Bühne im Eisenberger Waldstadion gemeinsam mit der Eisenberger Blaskapelle. Wir spielen im Vorprogramm beim Auftritt der bekannten Allgäuer Musikgruppe "Ziacheiner, die von 11-15 Uhr bei einem "Allgäuer Eisenberger/Frühschoppenfest" auftreten. Unser Musikerkollege Armin Bauer hatte die Gruppe  bei seinem 60. Geburtstag in Rodenbach verpflichtet, wo auch der Spielmannszug dabei war - vielleicht erinnert ihr euch. Die Musikgruppe spielt alle Musikrichtungen im mitreißenden Alpensound - von Rock bis Schlager & Volksmusik.  Nun wurden die "Ziacheiner" vom Kulturamt der Stadt Eisenberg auf unsere Empfehlung hin als Kerweersatz für den Stadionauftritt eingeladen.

Wir spielen ab 10.00 Uhr - vmtl. bis gg. 10.45 Uhr. Treff für alle ist um 09.30 Uhr an der Bühne im Eisenberger Stadion. Hierzu möchten wir auch alle Angehörige, Bekannte, Freunde, usw. von euch einladen - macht bitte Werbung hierzu. Über ein großes Publikum würden sich alle sehr freuen ! Der Eintritt ist kostenlos !

 

Untermenue
blockHeaderEditIcon
Webdesign by A.RA Webdesign Eisenberg                       Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung   |   Sitemap   |   Login
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*